Öffentlichkeitsarbeit und (Energie)Beratung

Öffentlichkeitsarbeit und Beratung

 Im Denken der KommunikationswissenschaftlerInnen hat sich folgendes Motto durchgesetzt: „Was nicht kommuniziert wurde, ist nie passiert.“

Gerade bei Themen, die nicht unbedingt einfach zu vermitteln sind, oder die eine Haltungsänderung fordern, ist Kommunikation entscheidend.

Wer die Möglichkeiten von Energiesparmaßnahmen gar nicht oder zuwenig anschaulich erklärt bekommt, wird sie ignorieren. Je gezielter Informationen in geeigneter Form und mit durchaus unterschiedlichen Medien an die EmpfängerInnen gesendet werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie unaufgefordert weitergetragen werden.

Der klar bezifferbare Aufwand für Öffentlichkeitsarbeit und Beratung wird sich bei richtiger Konzeption der Maßnahmen letztlich auch bezahlt machen.