Erneuerbare Energie

Judenburg erstrahlt im Advent in LED

Weihnachtsbeleuchtung komplett erneuert

Judenburg erstrahlt in LED © Stadtmarketing Judenburg
Judenburg erstrahlt in LED
© Stadtmarketing Judenburg
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: Judenburg erstrahlt in LED
 

Unterstützt von der Gemeinde Judenburg wurde gemeinsam mit dem Stadtmarketing und den Stadtwerken die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt  umgestellt. Im Vorfeld wurden alle Lichtpunkte erhoben. Die alte Beleuchtung war teilweise 40 Jahre alt, jährlich mussten bis zu 2000 Glühbirnen ausgetauscht werden. Mit dem neuen Beleuchtungskonzept, bei dem auf LED umgestellt wird, wurde auch die Montage vereinfacht, die Beleuchtung auf den Bäumen bleibt das Jahr über montiert. Geplant ist auch, noch nutzbare Teile der alten Beleuchtung künftig an anderer Stelle, wie etwa in Geschäften, zum Einsatz kommen zu lassen. Die  Investitionen sollen sich innerhalb von ca. 7,5 Jahren amortisieren. Seit der Eröffnung des Christkindlmarktes am 24. November leuchtet nun der neue und energiesparende Weihnachtsschmuck.

Quelle: e5 Steiermark / XII 2017