Headerbild Klimaanlagen-Datenbank

Klimaanlagendatenbank

 

Ebenso schreibt die Externe Verknüpfung EU-Richtlinie 2010/31/EU im Artikel 16 die regelmäßige Inspektion von Klimaanlagen vor, die bisher in Österreich nicht eingeführt war. Deshalb wurden rechtliche Vorgaben wie auch technische Richtlinien und Vorgaben für eine derartige Inspektion ausgearbeitet, die Daten sollen ebenfalls in einer - auch mit den beiden vorgenannten Datenbanken - kompatibel und austauschbar sein.

Dies ist insofern besonders schwierig, als derzeit dem Land Steiermark keine Informationen über die Standorte von Klimaanlagen vorliegen, andererseits die Richtlinie aber eine regelmäßige Überprüfung fordert. Eine Meldepflicht im Baugesetz ist deshalb angedacht. Die Art der Überprüfung und die zu prüfenden Inhalte sind bereits im Externe Verknüpfung Steiermärkischen Baugesetz geregelt.